CASE STUDY 1
SCHULVERWALTUNGS-SOFTWARE
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Optimierung, Anpassung und Implementierung einer zentralen, webbasierten Schulverwaltungssoftware. In dieser Rolle schlagen wir eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, indem wir die Softwareentwicklung mit Blick auf die Ansprüche der konkreten Anwender*innen beraten. Wir erstellen Release- und Sprint-Pläne, ermitteln die fachlichen Anforderungen und entwerfen das Designkonzept der Software. Auch bei der Analyse und Migration von Daten verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen. Aufgrund der Komplexität dieser IT-Verfahren orientieren wir uns dabei methodisch an einem agilen Projektmanagement nach dem Scrum-Vorgehensmodell.
CASE STUDY 2
IT-INFRASTRUKTUR-ROLLOUT
Wir setzen für unsere Kunden den Rollout einer modernen IT-Infrastruktur an 700 Standorten inklusive Hardware, Software, Netzwerk, Intranet-Anbindung und E-Mail-Diensten um. Nach einer genauen Analyse der Voraussetzungen für einen erfolgreichen Rollout und der Erstellung eines umfassenden Umsetzungskonzeptes begleiten wir den Rollout mit einem Projektmanagement-Office in all seinen Prozessphasen.
Zudem koordinieren wir den Rollout von 40.000 mobilen Endgeräten und stellen sicher, dass die große Zahl der Anwender*innen der Geräte bei der Nutzung der neuen Produkte kompetent unterstützt werden. Mithilfe eines abgestimmten Support- und Schulungsangebotes bei der Inbetriebnahme und weiteren Nutzung setzen wir uns dafür ein, dass die Anwender*innen langfristig für die Verwendung der neuen Geräte und damit verbundenen Services gewonnen werden.
CASE STUDY 3
AUFBAU EINES SERVICEDESKS
Bei der Implementierung neuer Services übernehmen wir den Aufbau und Betrieb eines Servicedesks nach ITIL für First- und Second-Level-Support. Die Arbeit des Servicedesks umfasst die Einführung und Etablierung von Betriebsprozessen für den Support der Anwender*innen über verschiedene Kanäle wie Internetportale, Telefon, E-Mail und Online-Sprechstunden. Wir übernehmen auch die Konzeption und Erstellung von Anleitungsmaterial für Print und Web sowie die Konzeption und Durchführung von Schulungen.
Im Service Request Management ist es unsere höchste Priorität, die Anliegen der Nutzer*innen zu lösen. Durch professionelles Incident- und Problem-Management sorgen wir für die ordnungsgemäße Funktionalität der Systeme und stellen bei Ausfällen die Arbeitsfähigkeit zügig wieder her. Komplexere technische Anforderungen und Probleme qualifizieren und eskalieren wir genau dokumentiert an den Third-Level-Support.
In enger Absprache mit den Kunden werden Anforderungen für die Optimierung der neuen Services qualifiziert. Wir analysieren fortwährend die eingehenden Serviceanfragen und leiten aus ihnen Optimierungspotentiale ab. So können wir den Servicedesk stetig verbessern.
Durch Etablierung von technischen und organisatorischen Strukturen schaffen wir die Voraussetzungen, um mittelfristig den Servicedesk wieder an den Kunden oder andere Dienstleister zu übergeben.
CASE STUDY 4
LERNMANAGEMENTSYSTEM
Bei Betrieb und Weiterentwicklung von Lernmanagementsystemen unterstützen wir unsere Kunden mit strategischer Beratung und operativer Steuerung bei der Einführung und Inbetriebnahme neuer Dienste und Komponenten. Dazu zählen Aufbau und Steuerung des Anforderungs-, Release- und Testmanagements sowie die Entwicklung von Betriebsprozessen und Steuerung des operativen Betriebs.
Wir organisieren den Schnittstellenaufbau bei der Integration von Lernmanagementsystemen in bestehende Portallösungen oder in im Aufbau befindliche IT-Infrastruktur zur Einbindung externer Dienste. Bei Bedarf steuern wir auch die Provisionierung der Nutzer*innen.
Im Sinne einer nachhaltigen und nutzerorientierten Einführung und Verwendung der Lernmanagementsysteme beraten wir zudem beim Aufbau und Betrieb von Supportstrukturen und übernehmen die operative Steuerung, wenn dies gewünscht wird.
CASE STUDY 5
FEUERLÖSCHER
Der Klassiker: Der Rollout ist abgeschlossen, der Betrieb aber noch nicht geklärt. Die Betriebsrollen sind beschrieben, die Stellen aber noch nicht geschaffen oder besetzt. Das Produkt wird besser angenommen als erwartet.
Eine Pandemie verändert umfassend die Arbeits- und Lernwelten und das Scaling von Services genügt innerhalb kürzester Zeit nicht mehr den gestiegenen Anforderungen. Das Produkt wurde bereitgestellt, die notwendigen Supportstrukturen und -prozesse sind aber noch nicht vorhanden.
Für all diese Herausforderungen finden wir (Zwischen-)Lösungen und greifen auch selbst zum Feuerlöscher, um einen reibungslosen Übergang in den nachhaltigen Regelbetrieb bei unseren Kunden zu schaffen.